Arthrose des Kniegelenks: Ursachen, Symptome und Behandlung.

Unter Arthrose des Kniegelenks versteht man eine Leistungsminderung des Knorpels aufgrund seiner Verkrümmung und Zerstörung. Andere Begriffe werden verwendet, um sich auf diese Krankheit zu beziehen:GonarthroseYdeformierende Arthrose. Derzeit werden verschiedene Methoden zur Behandlung der Krankheit angewendet: Unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten wird eine bestimmte Option ausgewählt.

Krankheitsspezifität

Kniegelenksarthrose entwickelt sich meist schleichend. Sie tritt in der Regel bei Frauen und älteren Menschen mit Übergewicht oder Venenfehlern auf. Die Erkrankung kann gleichzeitig in einem oder beiden Knien auftreten.

Die Hauptstadien der Entwicklung der Arthrose im Knie:

  1. Initial. Aufgrund der gegenseitigen Reibung des Knorpels und einer Zunahme seiner Rauheit nehmen die Abschreibungsparameter des Gelenks ab. Rissbildung wird manchmal beobachtet.
  2. Zweite. In diesem Stadium beginnt der Knochen mit Wucherungen (Osteophyten) bedeckt zu sein. An der Innenfläche des Gelenkbeutels ist die Krümmung fixiert, bei der Arbeit der Extremität wird Steifheit beobachtet. Dadurch reduziert das Kniegelenk nach und nach seine Funktionsfähigkeit. Aufgrund der Abnahme der Dicke der interkartilaginären Auskleidung wird eine Verringerung des Abstands zwischen Tibia und Femur beobachtet.
  3. Dritter. Wenn nichts unternommen wird, werden die Schmerzen im Kniebereich durch irreversible Schäden am Knorpelgewebe dauerhaft. Der Patient kann sich in diesem Stadium nicht mehr normal bewegen.

Die ersten Symptome einer Arthrose des Kniegelenks sind Grund genug, einen Spezialisten aufzusuchen. Andernfalls besteht die reale Gefahr, arbeitsunfähig zu werden.

Entwicklungsstadien der Arthrose des Kniegelenks.

Warum tritt Arthrose auf?

Die Hauptursachen für die Entstehung einer Arthrose des Kniegelenks:

  • erbliche Veranlagung;
  • vorübergehende Unbeweglichkeit des Kniegelenks infolge einer Verletzung;
  • chirurgische Entfernung des Meniskus;
  • hohe körperliche Aktivität, ständige Unterkühlung;
  • Fettleibigkeit, Übergewichtsprobleme;
  • Bänderriss (ihre Schwächung);
  • andere Gelenkerkrankungen (Arthritis, Schwellungen, verschiedene Entzündungen);
  • Versagen des normalen Stoffwechsels, Kalziummangel im Körper;
  • Plattfüße (Versagen des Schwerpunkts erhöht den Druck auf das Gelenk);
  • Stress, allgemeine Müdigkeit, Schlafmangel.

Symptome

Anzeichen für das wahrscheinliche Vorliegen einer Kniearthrose:

  • Schmerzen im Kniegelenk. Der Schmerz tritt plötzlich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf. Im ersten Stadium sprechen wir von einem fast unmerklichen Hexenschuss, dann wird die Krankheit ernster.
  • Visuelle Verletzung der Knieform. Es tritt in späteren Stadien auf.
  • Flüssigkeitsansammlung, Baker-Zyste. Dies sind fühlbare Dichtungen im hinteren Bereich des Kniegelenks.
  • Das Auftreten eines Knorpelknirschens vor dem Hintergrund akuter Schmerzen. Dies weist auf das zweite oder dritte Stadium der Gonarthrose hin.
  • Entzündung der inneren Region des Gelenkbeutels. Es manifestiert sich durch Ödeme und vermehrten Knorpel.
  • Kniesteifheit durch starke Schmerzen bis zur vollständigen Ruhigstellung. Dies geschieht im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung.
Zerstörung des Knorpels des Kniegelenks mit Gonarthrose.

Behandlung

Eine wirksame Behandlung der Arthrose des Kniegelenks ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich. Die moderne Medizin ist noch nicht in der Lage, ein spezifisches Medikament anzubieten, das diese Störung beseitigen kann. Der Erfolg von Behandlungsverfahren hängt von der rechtzeitigen Erkennung des Problems ab, wodurch Sie den Kampf gegen die Gonarthrose in einem frühen Stadium beginnen können.

Zu Beginn der Behandlung verfolgt der Facharzt mehrere Ziele:

  • Schmerzsymptome so weit wie möglich reduzieren;
  • um den normalen Nährstofffluss zum Gelenk wieder aufzunehmen;
  • erhöhen Sie die Intensität der Durchblutung im Kniebereich;
  • Wiederherstellung der Funktionalität der Stützmuskulatur im Problembereich;
  • machen Sie das Knie so beweglich wie möglich;
  • Erweitern Sie den Raum zwischen den verbundenen Knochen.

Der genaue Behandlungsalgorithmus wird individuell festgelegt. Unterscheiden Sie zwischen konservativen und chirurgischen Techniken.

konservative Methode

Dieser Ansatz wird in den frühen Stadien des Ausbruchs der Krankheit verwendet und beinhaltet den Einsatz verschiedener Medikamente und therapeutischer Übungen.

Analgetika, Entzündungshemmer

Um Schmerzen im Kniegelenk zu beseitigen oder zu lindern, verschreibt der Arzt normalerweise die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. In Apotheken werden sie durch Tabletten, Salben und Injektionen vertreten. Erwärmende und anästhetische Gele, Salben und Pflaster zeigen eine gute Wirksamkeit zur Schmerzlinderung.

Ein positives Ergebnis wird in diesem Fall normalerweise in 3-4 Tagen erreicht. Es versteht sich, dass diese Medikamente die Krankheit nicht beseitigen, sondern nur Schmerzen lindern. Es wird empfohlen, Schmerzmittel nur auf Anraten eines Spezialisten und nur dann einzunehmen, wenn die quälenden Schmerzen behoben sind. Tatsache ist, dass NSAIDs das Auftreten verschiedener Nebenwirkungen hervorrufen (besonders der Magen-Darm-Trakt leidet).

hormonelle Medikamente

In einigen Fällen kann der Arzt Hormoninjektionen verschreiben, um die Schmerzen bei Arthrose des Knies zu lindern. Dieser Ansatz wird verwendet, wenn die Wirksamkeit von NSAIDs bei fortschreitender Erkrankung schwach ist.

Bei Exazerbationen der Arthrose und Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk werden Hormone für kurze Zeit (1-10 Tage) verschrieben.

Chondroprotektoren

Wiederherstellung und Ernährung der Knorpelschicht zu Beginn der Entwicklung der Krankheit, der sogenannten. Chondroprotektoren (Glucosamin, Chondroitinsulfat). Glucosamin startet den Prozess der Knorpelregeneration, korrigiert den Stoffwechsel, blockiert destruktive Prozesse. Chondroitinsulfat entwaffnet gefährliche Enzyme, erhöht die Menge an Kollagen (dieses Protein versorgt Knorpel mit Feuchtigkeit). Laut führenden Ärzten zeigen diese Medikamente derzeit die größte positive Wirkung bei der Behandlung der Gonarthrose.

In besonders kritischen Fällen, wenn das Knorpelgewebe schwerwiegende Anomalien erlitten hat, sind Chondroprotektoren wirkungslos. Bei der Verschreibung von Glucosamin und Chondroinsulfat gibt der Arzt bestimmte Tagesdosen an. Nur ein systematischer Ansatz zur Einnahme dieser Medikamente bietet eine Chance auf positive Ergebnisse. Zum Verkauf stehen Tabletten, Kapseln, Injektionen, Gele.

Vasodilatatoren

Um Krämpfe des Gefäßsystems zu beseitigen, die Durchblutung und den Stoffwechsel im Kniebereich zu optimieren, verschreibt der Arzt Mittel zur Vasodilatation. In der Regel werden sie in Kombination mit Chondroprotektoren verschrieben. Wenn vor dem Hintergrund der Arthrose die Flüssigkeit im Knie nicht gesammelt wird, darf das Gelenk mit einer wärmenden Salbe eingerieben und an therapeutischen Massagesitzungen teilgenommen werden.

Hyaluronsäure

Diese Substanz kommt in ihrer chemischen Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit sehr nahe. Nach dem Einbringen in das Gelenk bildet die Säure einen Film, der die Knorpel vor Reibung schützt. Es ist erlaubt, das Medikament nach Beendigung der Exazerbation zu verwenden.

therapeutische Übung

Bei Kniegelenksarthrose bzw. auf eine Bewegungstherapie zurückgreifen, jedoch nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes oder eines erfahrenen Trainers. Selbstmedikation ist strengstens untersagt, angesichts der enormen Risiken unvorsichtiger Bewegungen und Belastungen. Die richtige Anwendung von physiotherapeutischen Übungen hilft, das Gelenk funktionsfähig zu halten, Muskelkrämpfe zu beseitigen und unangenehme Symptome zu lindern. Es ist strengstens verboten, physiotherapeutische Übungen während Exazerbationen oder unter ungeeigneten Bedingungen durchzuführen.

Physiotherapie

Durch die richtige Anwendung von physikalischen Therapietechniken können Sie Schmerzen im Kniebereich deutlich reduzieren, Entzündungen lindern und den Nährstofffluss zum Gelenkgewebe verbessern. Vor der Verschreibung einer Physiotherapie erstellt der Orthopäde eine detaillierte Diagnose des Problembereichs, verschreibt allgemeine und spezielle Tests, sendet einen Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, ein wahres Bild des Problems zu zeichnen und die besten Methoden auszuwählen.

Folgende Arten der Physiotherapie haben eine gute analgetische Wirkung:

  • UV-Bestrahlung. Aufgrund der Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen kommt es zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Nervenenden und einer Abnahme der Schmerzen. In der Regel wird es in den späteren Stadien der Krankheit verschrieben. Die Standardbehandlungsdauer beträgt 7-8 Sitzungen.
  • Lokale Magnetfeldtherapie. Es verbessert die allgemeine Gesundheit des Patienten, indem es Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe reduziert. Die Magnetotherapie wird normalerweise bei der ersten Fixierung der Symptome einer Kniearthrose verschrieben. Die Standardanzahl der Eingriffe beträgt 20 bis 25 Sitzungen zu je 30 Minuten.
  • Infrarot-Lasertherapie, UHF-, SMW-Geräte, Ultraschall, Heilbäder etc.

Wenn die Krankheit in das Stadium dystrophischer und deformierender Veränderungen übergegangen ist, empfiehlt der Arzt eine Kurbehandlung. Eine spezifische Liste der Verfahren wird nach einem sorgfältigen Studium der Anamnese des Patienten zusammengestellt.

Kniegelenksarthrose ist bei älteren Frauen weit verbreitet

Operation

Dieser Ansatz kann bei richtiger Umsetzung die Arbeit des Kniegelenks teilweise oder vollständig wieder aufnehmen. Die Bildung des chirurgischen Eingriffsalgorithmus berücksichtigt den Zerstörungsgrad des Knorpelgewebes, den Entzündungsgrad, die Menge der gesammelten Flüssigkeit usw. In der Regel wird in den letzten Stadien der Gonarthrose ein chirurgischer Eingriff praktiziert. Bei diesem Vorgehen wird das betroffene Gelenk teilweise oder vollständig durch eine Endoprothese ersetzt.

Die wichtigsten Ansätze zur chirurgischen Behandlung:

  1. Arthrodese des Gelenks. Während der Operation fixiert der Chirurg das Bein in der für den Patienten bequemsten Position, gefolgt von einer Ruhigstellung des Kniegelenks. Der defekte Knorpel wird vollständig entfernt. Ein solch radikaler Ansatz ist nur in Extremfällen relevant.
  2. Arthroskopisches Debridement. Es wird in der zweiten Phase der Entwicklung von Osteoarthritis des Knies verwendet. Es wird eine chirurgische Entfernung von beschädigtem Knorpelgewebe durchgeführt, wodurch Sie eine Person mehrere Jahre (normalerweise 2-3 Jahre) vor Schmerzen bewahren können.
  3. EndoprotheseIn diesem Fall wird das Kniegelenk oder sein abgetrennter Teil durch ein Kunststoff-, Keramik- oder Metallimplantat ersetzt, das die anatomische Konfiguration des natürlichen Gelenks vollständig wiederholt. Endoprothesen gelten heute als der effektivste Weg, um einem an Arthrose erkrankten Knie für die nächsten 15 bis 20 Jahre wieder ein volles Leben zu ermöglichen.

Durch die kompetente Planung und Durchführung der chirurgischen Behandlung kann das Wohlbefinden des Patienten verbessert und seine Mobilität (teilweise oder vollständig) wiederhergestellt werden. Gleichzeitig sollte verstanden werden, dass nach der Operation eine lange Erholungsphase erforderlich ist, die an physiotherapeutischen Übungen, Mechanotherapie, Diät usw. teilnimmt.

Rehabilitation

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitationsphase nach der chirurgischen Behandlung 90 Tage:

Die wichtigsten Rehabilitationsaufgaben:

  • die Wiedererlangung der normalen Bewegungsfähigkeit des Patienten;
  • Optimierung der Funktion von Muskeln und Gelenken;
  • Erstellung eines Schutzblocks für die Prothese.

Die Drainage wird 2-3 Tage nach der Operation entfernt, danach können Sie versuchen, vorsichtig zu gehen. Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Medikamente mit kühlender Wirkung. Leichte Schmerzsymptome bleiben manchmal noch ein Jahr nach der Operation bestehen, weil die Prothese Zeit zum Einheilen braucht. Ältere Patienten erholen sich länger - um ihren Zustand zu lindern, werden NSAIDs verschrieben. In einigen Situationen verschreibt der behandelnde Arzt hormonelle Mittel, die eine ausgeprägte Wirkung haben.

Eine Woche später betritt der Patient das Rehabilitationszentrum unter der Obhut eines erfahrenen Physiotherapeuten. Bei der Entwicklung eines Bewegungstherapiekurses werden die individuellen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt. Der Unterricht findet regelmäßig (täglich) statt, mit allmählich steigender Belastung – das schützt vor Verletzungen und Geweberissen.

Zeitraum nach der Entlassung

Am Ende des Aufenthaltes im Rehabilitationszentrum erfolgt die Entlassung des Patienten mit detaillierten Empfehlungen zum weiteren Lebensstil. Tanzen und leichte Gymnastik sind nach 6 Monaten ab dem Datum der Operation erlaubt. Schwere Belastungen (Sprints, Sprünge, Sportspiele, Kniebeugen mit schweren Gewichten) sollten vollständig ausgeschlossen werden. Sonst versagt die Prothese schnell.

Heben Sie keine schweren Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 25 kg. Innerhalb der Wohnung müssen unterstützende Handläufe installiert werden: Sie werden auf der Treppe, im Badezimmer und im Badezimmer platziert. Alle Möbel müssen voll funktionsfähig sein (insbesondere Stühle). Diese und andere Maßnahmen maximieren die Nutzungsdauer der Prothese. Auch auf eine postoperative Kniegelenksarthrose, die bis zu 3 Jahre andauern kann, sollten Sie vorbereitet sein.

Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit.

Der beste Weg, mit jeder Krankheit umzugehen, ist, sie zu verhindern.

effektive WegeVorbeugung von Kniearthrose:

  • Angemessene Ernährung, Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts. Es ist besser, fettige und frittierte Speisen, Alkohol, Kaffee usw. aus der Ernährung zu streichen. . Eine erfahrene Ernährungsberaterin kann Sie hierzu ausführlich beraten.
  • Vorsicht beim Sport. Es ist wünschenswert, die Belastung der Gelenke so weit wie möglich zu reduzieren.
  • Achten Sie auf Krankheiten (insbesondere Infektionskrankheiten), behandeln Sie diese richtig und vermeiden Sie chronische Stadien.
  • Achten Sie auf Ihre Körperhaltung, seien Sie bei Erkrankungen der Knochen und der Wirbelsäule nicht nachlässig.
  • Bauen Sie leichte körperliche Aktivität (Radfahren, Schwimmen, Wandern, Gelenkkräftigungsübungen) in Ihren Tagesablauf ein.
  • Vermeiden Sie Selbstbehandlungsoptionen für Kniearthritis. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie sich sofort an die Klinik wenden.
  • Führen Sie einen ruhigen Lebensstil ohne Stress oder Schlafmangel.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen zur Stärkung der Immunität (Härtung, Einnahme von Vitaminen).
  • Ziehen Sie sich in der kalten Jahreszeit warm an.

Indem Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils in Ihrem Leben anwenden und rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie das Risiko einer Arthrose der Kniegelenke minimieren. Bei der Auswahl einer Klinik sollten bewährte Behandlungszentren mit moderner Ausstattung bevorzugt werden.