
Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule tritt nicht so häufig auf wie anderswo, ist aber genauso jung wie andere Formen dieser Erkrankung. Heutzutage wird es bei jungen Menschen im Alter von 20 Jahren diagnostiziert, was sowohl mit dem Lebensstil als auch mit der Ernährung zusammenhängt.
Die thorakale Osteochondrose ist die seltenste, aber gefährlichste Form der Pathologie aller Arten von Osteochondrose. Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose sind so untypisch, dass sie auf andere Erkrankungen, beispielsweise einen Herzinfarkt oder eine Angina pectoris, zurückgeführt werden können.
Die Krankheit stellt eine echte Bedrohung dar, da Osteochondrose ohne angemessene Behandlung nach einiger Zeit zu Herzerkrankungen führen kann und die Grenze zwischen diesen Erkrankungen sehr schmal ist.
Symptome einer Osteochondrose
Aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten ist die Brustwirbelsäule weniger beweglich. Dadurch ist es weniger belastet, sodass Osteochondrose hier deutlich seltener auftritt. Wenn die ersten pathologischen Veränderungen im Brustbereich auftreten, spüren die Patienten lange Zeit keine Anzeichen der Krankheit, da sie sich langsam entwickelt.
Die Symptome einer Osteochondrose hängen vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab und korrelieren vollständig mit diesem. Im Frühstadium sind die Beschwerden schwächer ausgeprägt, im Spätstadium führt die Osteochondrose zu schweren Symptomen, zum Beispiel zu Herzschmerzen und erhöhter Herzfrequenz. Die Manifestationen der Krankheit sind folgende:
- Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung kommt es bei Osteochondrose zu Beschwerden aufgrund einer Verletzung der Integrität der Bandscheibe. Ein Bruch kann durch eine plötzliche, unangenehme Bewegung oder starke Belastung im Bereich der Brustwirbel entstehen. Zu diesen Zeiten leiden die Patienten unter einer erhöhten Empfindlichkeit in diesem Bereich der Wirbelsäule, starken Schmerzen und Muskelverspannungen. Die Patienten bemerken, dass die Empfindungen mit einem elektrischen Schlag durch den Rücken vergleichbar sind;
- Der zweite Grad der Erkrankung ist durch eine Vorwölbung der Bandscheiben gekennzeichnet, die bis zu 5 mm vorsteht. Die Wirbelsäule wird instabil; Die Diagnose erfordert eine gründliche Analyse des Gesundheitszustands des Patienten, da die Patienten ständig über Beschwerden und Schmerzen hinter der Brust sowie Muskelverspannungen klagen, die ein Symptom verschiedener Pathologien sein können.
- Der dritte Grad der thorakalen Osteochondrose weist schwerwiegendere Erscheinungsformen auf: Schmerzen treten häufiger auf, Patienten leiden unter Atemwegsbeschwerden (plötzliche Atemnot, Kurzatmigkeitsgefühl), leiden unter Kopfschmerzen und bei Osteochondrose kommt es zu Herzunterbrechungen.
Wichtig! Das vierte Stadium der Krankheit ist für den Patienten am gefährlichsten. Dabei treten Osteophyten auf der Oberfläche der Wirbel auf, die das Rückenmark und die Nervenenden komprimieren.
In verschiedenen Stadien der Krankheit sind Patienten von folgenden pathologischen Symptomen betroffen:
- Interkostalneuralgie: stechender Schmerz im Brustbein. Zunächst liegt der Schmerzpunkt möglicherweise nur an einer Stelle, doch nach einer Weile bedeckt der Schmerz die gesamte Brust der Person. Den Patienten fällt es schwer, zu atmen und die Körperhaltung zu verändern. Wenn Sie versuchen, sich zu bücken, sich zu bewegen oder von Ihrem Sitzplatz aufzustehen, verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen deutlich;
- Muskelkrämpfe – die schmerzhaften Empfindungen in der Rückenmuskulatur sind ziemlich stark und der Schmerz breitet sich auf den unteren Rücken aus und kann sogar auf den Bauch und die Schultern ausstrahlen. Die Krämpfe sind reflexartiger Natur, das heißt, sie selbst reagieren nicht auf Schmerzen, sondern auf spastische Kontraktionen anderer Muskeln;
- ein bereits bestehendes Unwohlsein: Es kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und lange vor der Exazerbation auftreten. Unangenehme Empfindungen verfolgen die Patienten mehrere Tage oder sogar mehrere Wochen, bevor schwerwiegendere Anzeichen einer Osteochondrose auftreten. Beschwerden treten normalerweise nur im Rücken und im Brustbein auf und können verschwinden oder sich wieder verschlimmern;
- Bei Osteochondrose sind die pathologischen Symptome nachts meist stärker ausgeprägt. Am Morgen fühlt sich der Patient zufrieden, obwohl in der kalten Jahreszeit oder bei plötzlichen Bewegungen erneut Osteochondrose auftritt.
Atypische Symptome
Chondrose ist heimtückisch, da ihre Symptome möglicherweise überhaupt nicht an Rückenschmerzen erinnern. Und manchmal ahnen Patienten gar nicht, dass das Problem der Erkrankung gerade in der Wirbelsäule liegt: Sie nehmen Schmerzmittel oder Herzmedikamente ein, die mit der Schmerzursache überhaupt nichts zu tun haben.

Wenn Sie mehrere Symptome haben, sollten Sie für eine professionelle ärztliche Beratung in die Klinik gehen; Erst nach einer vollständigen Untersuchung können Osteochondrose oder Herzerkrankungen festgestellt werden.
Um eine Osteochondrose zu vermuten, muss man genau wissen, welche Manifestationen auf die Krankheit hinweisen können:
- das Auftreten von Schmerzen im Herzbereich, die eher den Symptomen einer Angina pectoris oder sogar eines Myokardinfarkts ähneln. Diese Krämpfe können wochenlang anhalten und die Medikamente zur Erweiterung der Herzkranzgefäße haben keinen positiven Einfluss auf die Situation;
- Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann bei Frauen, wie während der Schwangerschaft, zu Schmerzen in den Brustdrüsen und einem ziehenden Gefühl führen. Wenn solche Empfindungen auftreten, sollten Sie daher unbedingt einen Mammologen aufsuchen;
- Spastische Schmerzen im Oberbauch, die manche Patienten als Symptome einer Gastritis, Cholezystitis oder Pankreatitis betrachten. Mit zunehmender körperlicher Aktivität verstärken sich die Schmerzen meist. Solche pathologischen Anzeichen können die Funktion des Magen-Darm-Trakts ernsthaft beeinträchtigen;
- Probleme mit der Funktion der Blase und der Genitalien;
- Schmerzen im Rachen und in der Speiseröhre, Fremdkörpergefühl und Schmerzen beim Schlucken.
Bei einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule manifestiert sich das Dorsago-Syndrom, das durch das Auftreten sehr starker Schmerzen im Brustbein gekennzeichnet ist, die beim Aufstehen aus bestimmten Positionen, im Sitzen oder Liegen auftreten. Die unangenehmen Empfindungen hinter dem Brustbein sind so stark, dass die Patienten Schwierigkeiten beim Atmen haben, es zu Muskelsteifheit, Schmerzen beim Drehen des Nackens und im unteren Rückenbereich kommt.
Rückenschmerzen entwickeln sich langsam. Im Anfangsstadium treten Beschwerden nur bei aktiven Bewegungen auf und sind nach einiger Zeit ständig zu spüren. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kann bereits tiefes Atmen zu schmerzhaften Rückenschmerzen führen.
Markante Anzeichen von Herzschmerzen.
Patienten verwechseln Herzschmerzen oft mit Manifestationen einer Osteochondrose, und das ist nicht verwunderlich, denn bei einer Wirbelerkrankung sind die Beschwerden im Brustbein so stark, dass Patienten aus Angst das Schlimmste vermuten – Herzprobleme. Um Herzschmerzen von Osteochondrose zu unterscheiden, ist es notwendig, die Hauptmerkmale von Herzschmerzen zu kennen:
- Standort: Durch eine korrekte Standortbestimmung können Zweifel an einer Chondrose teilweise ausgeräumt werden. Herzschmerzen treten überwiegend deutlich hinter dem Brustbein auf oder sind in der linken Brustbeinhälfte lokalisiert. Es strahlt zwischen den Schulterblättern aus, kann bis zum Unterkiefer ausstrahlen und ist in der linken Hand zu spüren;
- Merkmale des Schmerzes: Der Schmerz im Herzen zeichnet sich durch eine beneidenswerte Konstanz aus, er ist komprimierender, drückender Natur, brennt hinter dem Brustbein und aufgrund der akuten Natur seines Auftretens wurde dieser Schmerz „Dolch“ genannt;
- Provozierende Faktoren: Normalerweise haben Schmerzen im Herzen einen klaren Faktor, unter dessen Einfluss der Druck steigt und Beschwerden auftreten. Dies kann körperliche Aktivität oder ein Faktor emotionaler Belastung, Stress, sein. In Ruhe, wenn eine Person entspannt und nicht nervös ist, treten normalerweise keine Schmerzen im Herzbereich auf, aber selbst bei minimaler Spannung, die zu einer Verengung des Gefäßes führt, entwickelt sich eine Angina pectoris;
- Zeitfaktor: Herzschmerzen dauern nicht lange, ihr Anfang und ihr Ende sind immer bestimmbar. In der Regel kommt es innerhalb weniger Minuten zu einem Angina pectoris-Anfall. Das Herz sticht vorher nicht, es schmerzt und zieht nicht. Normalerweise ist es die Zeit der vorangegangenen Beschwerden, die es ermöglicht, Osteochondrose von echten Herzschmerzen zu unterscheiden, deren Dauer eines Anfalls meist auf 15-20 Minuten begrenzt ist;
- Die Art des Aufhörens von Brustschmerzen ist ein wichtiger Faktor, den Ärzte auch bei der Unterscheidung von Osteochondrose und Herzerkrankungen berücksichtigen. Normalerweise entwickelt sich ein Herzinfarkt schnell und der Patient muss den auslösenden Faktor stoppen: körperliche Aktivität einstellen oder sich beruhigen, wenn Stress vorliegt. Sie können eine Nitroglycerintablette einnehmen, die in den meisten Fällen dazu beiträgt, die Beschwerden zu beseitigen und die Schmerzen innerhalb weniger Minuten sogar vollständig zu lindern. Im Falle eines Myokardinfarkts lindert Nitroglycerin die Schmerzen nicht und die Patienten benötigen Notfallhilfe.
Beratung! Diese Merkmale sind typisch für Herzschmerzen, aber Angina pectoris kann auch Atemnot und Magenschmerzen verursachen. Daher müssen die auftretenden Symptome auf komplexe Weise analysiert werden, wobei die Zusammenhänge berücksichtigt werden und ein besonderes Augenmerk auf kardiale Manifestationen gelegt werden muss.
Bei Patienten, die nicht zumindest eine allgemeine Vorstellung davon haben, wie sich echte Herzschmerzen äußern und wie Beschwerden bei Osteochondrose aussehen, sind Probleme bei der Diagnose von Herzerkrankungen nicht immer möglich. Daher empfehlen Ärzte in einer kritischen Situation, die Manifestationen der Pathologie nicht zu verzögern und immer einen Krankenwagen zu rufen.
Osteochondrose als Ursache von Herzschmerzen.
Schmerzen hinter dem Brustbein können Ausdruck einer reinen Osteochondrose sein, eines echten Herzschmerzes, man sollte jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass die Osteochondrose selbst das Herz betrifft. Ärzte sprechen seit langem über den Zusammenhang dieser Krankheit mit Herzschmerzen, doch jetzt liegen wissenschaftliche Untersuchungen vor, die den Mechanismus von Herzschmerzen bestätigen, deren Ursache Probleme des Bewegungsapparates sind, nämlich Osteochondrose der Brustregion.
Zwischen den Teilen der Wirbelsäule und dem Herzen bestehen Nervenverbindungen, die die Funktion des Herzens beeinträchtigen und Funktionsstörungen des Organs verursachen. Das Ganglion stellata ist aktiv an der Innervation des Herzens beteiligt, von wo aus der Nervus vertebralis, ein Teil des sympathischen Plexus der Spinalarterie, abgeht.
Der sympathische Plexus beeinflusst indirekt den Hirnstamm und die Großhirnrinde. Daher können Nervenverbindungen bei Osteochondrose verschiedene kardiovaskuläre Schmerzsyndrome, metabolische Folgen, die die Kontraktilität des Herzmuskels beeinträchtigen, und das Auftreten von Herzrhythmusstörungen hervorrufen.

Nur wenige Menschen wissen, dass sich beide Krankheiten im Alter zwischen 40 und 50 Jahren entwickeln und dass eine späte Diagnose zu kombinierten Symptomen führt, was zu Fehlern führt.
Die Schwierigkeit bei der Diagnose besteht darin, dass Patienten mit Osteochondrose die Krankheit im Alter zwischen vierzig und fünfzig Jahren bekommen und bereits in diesem Alter die ersten Herzerkrankungen auftreten. Daher führt die Diagnose von Osteochondrose und koronarer Herzkrankheit zu häufigen Fehlern: Es ist schwierig, die Ätiologie des Schmerzes zu bestimmen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:
- unzureichende Diagnose der Ursache von Herzschmerzen;
- begrenztes Wissen der Kardiologen darüber, ob das Herz bei Osteochondrose schmerzen kann;
- Neubewertung der erhaltenen EKG-Ergebnisse, wonach beim Patienten fast sofort diese oder jene Diagnose diagnostiziert wird;
- Fehlen einer Röntgenaufnahme, die deutliche Anzeichen einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule zeigt.
Darüber hinaus werden bei der Diagnose nicht immer die Art des projizierten Schmerzes, seine Lokalisierung und die Empfindungen des Patienten berücksichtigt. Daher führen solche Diagnosemängel dazu, dass etwa 80 % der Patienten mit Osteochondrose bei der Erstuntersuchung eine falsche Diagnose erhalten – koronare Herzkrankheit. Sogar ein EKG mit einer spitzen T-Welle bestätigt diese Diagnose, aber Ärzte, die nicht verstehen, ob es sich um das Herz oder um Osteochondrose handelt, geben dem ersten Faktor den Vorzug.
Nur durch zusätzliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen kann festgestellt werden, dass Herzschmerzen bei Osteochondrose neurodystrophischer und nicht ischämischer Natur sind. Sie war es, die die Kardialgie beeinflusste, charakteristische Manifestationen und in der Folge Diagnosefehler verursachte. Studien weisen auch darauf hin, dass Schmerzen im Herzen häufiger bei Patienten auftreten, bei denen bereits Erkrankungen des Organs vorliegen, insbesondere atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen.
Wichtig! Die Hauptgefahr bei der Diagnose dieser Art von Schmerzen ist die Beziehung zwischen koronaren und nichtkoronaren Komponenten als Ursache für Brustbeschwerden. Dieser Aspekt der Auswirkungen der Osteochondrose auf das Herz ist äußerst schwer zu unterscheiden.
Es gab Studien, in denen ein Patient mit Koronarinsuffizienz und schwerem angiotischen Zustand beobachtet wurde, der während eines wochenlangen Kardiospasmus keinen Myokardinfarkt entwickelte, obwohl die EKG-Daten recht bedrohlich waren. Allerdings sprach der Schweregrad eher für die nicht-koronare Komponente.
Die Hauptaufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, den Gesundheitszustand des Patienten, insbesondere die Indikatoren der Herzfunktion, zu beurteilen und mögliche Gefahren für das Leben des Patienten vorherzusagen, da es bei verwandter Genese, koronar und nicht koronar, äußerst schwierig ist, das spezifische Gewicht jedes einzelnen zu ermitteln. Laut Statistik werden Patienten in hundert Prozent der Fälle mit der Diagnose Präinfarkt oder Myokardinfarkt zur Notfallversorgung in die Klinik eingeliefert.
Schmerz beseitigen
Sobald die Ursachen geklärt und die Diagnose gestellt ist, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben; Ein detailliertes Behandlungsschema hilft dem Patienten, die Schmerzen zu kontrollieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Therapie umfasst Medikamente, physiotherapeutische Behandlungen und Homöopathie. Die wichtigsten Therapiemethoden sind:
- Bis zum vollständigen Verschwinden der Schmerzen wird Bettruhe empfohlen;
- Um Herzschmerzen zu beseitigen, müssen Schmerzmittel und krampflösende Mittel eingenommen werden. Bei Feststellung einer Osteochondrose werden den Patienten steroidale oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente empfohlen, diese sollten jedoch aufgrund ihrer nachteiligen Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht missbraucht werden;
- Zusätzlich zu oralen Medikamenten können Sie verschiedene schmerzlindernde Cremes, Gele und Öle verwenden. Wirksame Produkte mit sicheren Inhaltsstoffen sind Arzneimittel auf Basis von Bienengift, Terpentin und Teebaumöl;
- zur Aktivierung der Durchblutung sind Nootropika, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren und Diuretika nützlich;
- Eine hervorragende Wirkung auf den Körper eines kranken Menschen wäre eine physiotherapeutische Behandlung. Die vorgeschriebenen Techniken helfen bei der Bewältigung der Manifestationen der Osteochondrose und stärken den Körper bei Herzschmerzen;
- Akupressur an der Wirbelsäule mit besonderem Fokus auf geschädigtes Gewebe hilft bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Muskelsteifheit. Alle verkrampften Bereiche entspannen sich und der Schmerz wird beseitigt. Gleichzeitig hilft Akupressur dabei, Ihre Körperhaltung zu korrigieren;
- In der subakuten Phase ist eine Physiotherapie zur Stärkung der Muskulatur in der Projektion auf die Brustwirbelsäule zulässig. Sie können das Schwimmbad besuchen, sich einem speziellen körperlichen Training unterziehen;
- Die Einhaltung einer Diät hilft, Schmerzen zu beseitigen: Der Arzt wird separate Produkte für Erkrankungen des Bewegungsapparates empfehlen und auch die Ernährung der Kerne anpassen, indem er sie mit Substanzen anreichert, die für die normale Funktion des Herzmuskels notwendig sind. Traditionell sollten alle Patienten auf den Verzehr von fetthaltigen, süßen und salzigen Speisen achten und gegebenenfalls Übergewicht reduzieren.
Das Wichtigste
Unter Osteochondrose der Brustwirbelsäule versteht man degenerativ-dystrophische Läsionen des Knorpelgewebes, die bei einer Person zu starken Schmerzen und Beschwerden führen. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei Patienten über vierzig Jahren; Ihr Aussehen wird durch Gelenkerkrankungen, traumatische Verletzungen, erbliche Faktoren, Stress, Stoffwechselstörungen, schlechte Arbeitsbedingungen und hormonelle Ungleichgewichte beeinflusst. Osteochondrose selbst kann herzähnliche Schmerzen verursachen und auch indirekt die Entwicklung einer Herzerkrankung beeinflussen.
Um die Pathologie zu differenzieren, wird ein spezieller diagnostischer Test durchgeführt – die Novocain-Blockade des Sternganglions, die dabei hilft, die Diagnose des Patienten zu ermitteln und seinen Zustand richtig einzuschätzen. Darüber hinaus lohnt es sich, auch ausstrahlende Schmerzen, die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Herzmedikamenten und das Vorhandensein von Veränderungen im EKG zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu berücksichtigen.
Die Behandlung wird abhängig von der Krankheitsursache verordnet, die nach einer gründlichen Untersuchung erkannt werden kann. Für die Behandlung von IC werden Herzmedikamente empfohlen, während Osteochondrose mit NSAIDs, steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Chondroprotektoren behandelt werden kann und in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.



















