Zervikale Osteochondrose: Anzeichen und Behandlung.

Zervikale Osteochondrose bei einer Frau.

Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Halsbereich kann auf Störungen des Knorpel- und Knochengewebes und folglich auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung hinweisen. Zervikale Osteochondrose ist eine Pathologie der Wirbelsäule, bei der es zu einer dystrophisch-degenerativen Veränderung der Wirbelkörper, ihrer Fortsätze und Bandscheiben kommt.

Bei starken Beschwerden sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Die Kliniken verfügen über alles Notwendige, um diese Pathologie zu diagnostizieren und ein detailliertes klinisches Bild des betroffenen Bereichs der Halswirbel zu erhalten.

Klassifikation der zervikalen Osteochondrose

Zuvor trat Osteochondrose des Halses normalerweise bei Menschen im Alter von 45 bis 55 Jahren auf; Aufgrund des Auftretens vieler zusätzlicher Faktoren, die für den modernen Lebensrhythmus charakteristisch sind, ist diese Krankheit jedoch deutlich "jünger" geworden und wird häufig sogar bei Jugendlichen und Kindern festgestellt.

Unter anderen Arten von zervikaler Osteochondrose ist die häufigste. Im Gegensatz zu Brust-, Lenden- und Kreuzbeinen wird es bei fast 25% der Patienten festgestellt.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule verläuft stufenweise. Die daraus resultierenden Anzeichen und Symptome manifestieren sich je nach Schädigungsgrad der Knorpel- und Knochenstrukturen.

Es gibt vier Stadien der zervikalen Osteochondrose:

  • I - die Höhe der Bandscheibe im betroffenen Bereich nimmt leicht ab und die Symptome sind mild oder werden nur bei Bewegungen festgestellt;
  • II - Neben einer fortschreitenden Abnahme der Bandscheibenhöhe treten pathologische Wucherungen von Knorpelgewebe auf, es treten Ausbuchtungen, Risse im Faserring, Knirschen und Steifheit auf, wenn der Hals gedreht wird, der Schmerz wird stärker;
  • III - Risse im Faserring, Zwischenwirbelhernien treten auf, diese Veränderungen führen zu einer Verformung der Wirbelsäule und können zu Luxationen und Subluxationen führen, der Schmerz wird länger und schärfer, es gibt Anzeichen von Empfindlichkeitsverlust im Nackenbereich , Nacken , Arme und Schultern;
  • IV - Läsionen von Knochen- und Knorpelgewebe werden irreversibel, Osteophyten erscheinen auf der Oberfläche von Knorpel und zerstörten Knochen.

Das am meisten vernachlässigte Stadium ist durch eine signifikante Kompression von Nerven und Blutgefäßen, Hypoxie abhängiger trophischer Organe (Gehirn, Sehorgane usw. ), Unbeweglichkeit des Schultergürtels und des Nackens gekennzeichnet. Ein anhaltendes Schmerzsyndrom reduziert die Lebensqualität erheblich.

Bei der Diagnose wird neben der Angabe des Stadiums der Osteochondrose des Halses ein System verwendet, um die Anzahl der betroffenen Halswirbel zu bezeichnen - von CI bis CVII. Sie weist auf ein Segment hin, das dystrophisch-degenerativen Veränderungen unterworfen war.

Das Stadium der zervikalen Osteochondrose ist ein wichtiges Kriterium für die Ausarbeitung von Behandlungstaktiken.

Ätiologie und Pathogenese der zervikalen Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose wird in den meisten Fällen durch eine Kombination mehrerer Faktoren hervorgerufen. Die Hauptursache unter ihnen kann die Tatsache des aufrechten Gehens einer Person sein. In dieser Position fällt die meiste Last auf den Nacken und den unteren Rücken. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich bei den meisten Menschen der Zustand der Blutgefäße, es treten vermehrt chronische Pathologien und altersbedingte Veränderungen auf, die die Ernährung des Gewebes beeinträchtigen.

Andere Ursachen der zervikalen Osteochondrose sind mit den folgenden Faktoren verbunden:

  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • längeres Rauchen;
  • Plattfuß;
  • häufige Schwangerschaften;
  • Haltungsstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erbliche Veranlagung;
  • falsche Zusammensetzung der Ernährung;
  • häufige Verletzungen und Mikrotraumen der Halswirbel;
  • Gewicht auf einer Schulter oder einer Hand tragen;
  • Schlafen auf dem falschen Kissen oder der falschen Matratze;
  • erworbene oder angeborene Instabilität der Wirbel;
  • schlechte Organisation des Arbeitsplatzes.

Mit einem rechtzeitigen Arztbesuch und dem Ausschluss prädisponierender Ursachen für Osteochondrose der Halsregion ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Klinische Manifestationen der zervikalen Osteochondrose

Patienten im ersten Stadium dieser Pathologie bemerken nicht immer Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose. Seine Art und sein Schweregrad werden weitgehend vom Schadensbereich bestimmt, da die Nerven, die sich vom Rückenmark in den einen oder anderen Teil der Wirbelsäule erstrecken, unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Die Hauptsymptome der zervikalen Osteochondrose sind Manifestationen des Schmerzsyndroms. Schmerzen und Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich verstärken sich nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen, Drehen und anderen Bewegungen des Kopfes und des Nacken- und Schultergürtels, Unterkühlung oder starker körperlicher Anstrengung. Mit fortschreitender Osteochondrose des Halses sind manche Patienten gezwungen, den Kopf ruhig zu halten und entwickeln die Angewohnheit, den ganzen Körper zu drehen.

Subluxationen und Verrenkungen der Wirbel, geplatzte Zwischenwirbelhernien oder eingeklemmte Nerven können akute Schmerzen (oft „Rückenschmerzen" genannt) verursachen. Diese Komplikationen erfordern eine Notfallversorgung.

Zu den Symptomen der zervikalen Osteochondrose gehören neben Schmerzen:

  • Kopfschmerzen;
  • Druckspitzen;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Hörprobleme;
  • Schmerzen in der Herzgegend;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Knirschen beim Drehen des Halses;
  • Zustände vor der Ohnmacht;
  • blinkende "Fliegen" vor den Augen;
  • Schwierigkeiten, den Arm zur Seite zu bewegen;
  • beeinträchtigte Koordination von Bewegungen und Gang;
  • Parästhesien im Nacken, Hinterkopf, Schultern, Armen und Fingern.

Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, sind:

  • Intensivierung, erhöhter Schmerz und seine lange Dauer;
  • Abnahme der Amplitude der Halsdrehungen;
  • verstärkte Schwere zusätzlicher Symptome.

Präsynkopische Zustände können einen Druckabfall verursachen und das Risiko verschiedener Verletzungen erhöhen, von denen einige sehr gefährlich sein können.

Merkmale des Verlaufs der zervikalen Osteochondrose während der Schwangerschaft.

Osteochondrose der Halsregion während der Schwangerschaft ist für die Gesundheit des Fötus nicht gefährlich, wenn ihre Manifestationen nicht zu einer gefährlichen Erhöhung des Traumarisikos im Zustand vor Ohnmacht und übermäßiger Nervosität führen, die als Reaktion auf Schmerzen auftritt. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung dieser Pathologie bei schwangeren Frauen steigt aufgrund hormoneller Veränderungen, die zu einer erhöhten Dehnbarkeit der Bänder und einer Instabilität der Halswirbel beitragen.

Zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose während der Schwangerschaft sollten sichere Methoden angewendet werden, die nach Rücksprache mit einem Neurologen empfohlen werden. Neben Empfehlungen zur Bewegungstherapie, Massage des Hals-Nacken-Bereichs und Einhaltung der Regeln zur Schlafplatzvermittlung werden in schwierigen Fällen sichere entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel verschrieben. Das Übungsvolumen für zervikale Osteochondrose hängt vom Schweregrad ab.

Die Geburt findet auf natürliche Weise statt, da die Pathologie mit dem richtigen Verhalten einer Frau während der Geburt sie in keiner Weise erschweren kann.

Merkmale der zervikalen Osteochondrose bei Kindern

Zervikale Osteochondrose, deren Anzeichen bei Kindern und Jugendlichen auftreten, ist selten. Die Ursachen seiner Entwicklung sind normalerweise einige angeborene Pathologien:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung;
  • Wirbelsäulen- oder Muskelanomalien.

Bei einer erworbenen Variante führen solche Pathologien oder Faktoren oft zu einer Osteochondrose der Halsregion:

  • endokrine Störungen und hormonelle Schwankungen im Jugendalter;
  • Fettleibigkeit;
  • Haltungsstörungen;
  • Trauma (einschließlich Geburt);
  • schlechte Ernährung, die zu Hypovitaminose und Mikronährstoffmangel führt.

Vor der Adoleszenz ist die zervikale Osteochondrose oft asymptomatisch oder unauffällig. Diese Tatsache erschwert oft die Diagnose und die Krankheit wird bereits in den Stadien II-III erkannt.

Schwerwiegende Komplikationen bei Kindern und Jugendlichen sind selten, daher wird eine Operation zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose selten durchgeführt. In den meisten Fällen werden konservative Methoden angewendet, um den Zustand der Wirbelsäule zu korrigieren. In schweren Fällen drohen Folgen einer zervikalen Osteochondrose wie Wachstumsverzögerung und eine erhöhte Schlaganfallwahrscheinlichkeit im Kindesalter.

Komplikationen der zervikalen Osteochondrose

Bei zervikaler Osteochondrose treten häufig Komplikationen auf, da die Pathologie lange Zeit asymptomatisch ist und viele Patienten versuchen, sich selbst vor dem Hintergrund offensichtlicher Anzeichen der Krankheit selbst zu behandeln. Daher ist das Auftreten von Symptomen einer zervikalen Osteochondrose immer ein Hinweis darauf, einen Vertebrologen oder Neurologen zu konsultieren.

Die Folgen einer zervikalen Osteochondrose können wie folgt sein:

  • zervikale Ischias;
  • abgehend;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Luxationen und Subluxationen der Wirbel;
  • erhöhtes Schlaganfallrisiko;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Veränderung der Bewegungskoordination.

Erste Hilfe bei zervikaler Osteochondrose.

Zu den gefährlichen Folgen einer zervikalen Osteochondrose, die eine Notfallbehandlung erfordern, gehören:

  • Zustände vor einer Ohnmacht oder Ohnmacht.
    Diese Zustände treten am häufigsten bei einer plötzlichen Neigung oder Drehung des Kopfes auf. Das Opfer sollte sitzen oder liegen, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Entfernen Sie Kleidung oder Accessoires, die die Atmung beeinträchtigen. Sorgen Sie für optimale Temperaturbedingungen und Zugang zu frischer Luft. Überprüfen Sie den Druck und rufen Sie bei starkem Abfall einen Notdienst.
  • „Halswirbelsäulenschmerzen" (Cervicago) oder Verletzungen der Wirbel.
    Sie beginnen mit einem stechenden Schmerz im Nacken, der bis in den Kopf ausstrahlen kann. Der Patient sollte in einer horizontalen Position liegen, um eine optimale Temperatur und Unbeweglichkeit des Kopfes zu gewährleisten. Legen Sie als Erste Hilfe eine kalte Kompresse oder Eis auf die schmerzende Stelle (wickeln Sie den Beutel in ein Handtuch und halten Sie ihn nicht länger als 15 Minuten). In einigen Fällen ist die beste Wirkung eine warme Kompresse, die hilft, Muskelkrämpfe zu beseitigen. Bei starken Schmerzen können Sie ein Anästhetikum und ein krampflösendes Medikament verabreichen. Um Kopfschmerzen zu beseitigen, müssen Sie für Ruhe sorgen und helle Lichtquellen entfernen. Wenn sich der Zustand nach der Hilfeleistung nicht bessert, muss ein Notfallteam gerufen werden. Bei häufigen Krämpfen ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verschieben. Der Spezialist kann die Verwendung einer speziellen Halskrause empfehlen und den Umfang der erforderlichen Behandlung bestimmen.

Um Erste Hilfe bei zervikaler Osteochondrose zu leisten, muss in einigen komplexen Fällen ein Notfallteam hinzugezogen werden, da dies sonst zu gefährlicheren Komplikationen führen kann.

Diagnose der zervikalen Osteochondrose

Die Frage, wie eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert werden kann, wird von einem Neurologen oder Vertebrologen nach einer Untersuchung und Untersuchung der Beschwerden beantwortet.

Um die zugrunde liegenden Ursachen, Anzeichen und Komplikationen der zervikalen Osteochondrose zu identifizieren, können die folgenden Studien vorgeschrieben werden:

  • neurologische Tests;
  • CONNECTICUT;
  • Röntgenaufnahme des Halses in Flexions- und Extensionsstellung;
  • Magnetresonanz

Wenn periodisch Nackenschmerzen auftreten, wird die Frage, wie zervikale Osteochondrose diagnostiziert werden kann, mit Techniken zur Erkennung von Muskelverletzungen gelöst. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, geben Sie Folgendes an:

  • Myelographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • Untersuchungen zur bioelektrischen Aktivität von Nervengewebe.

Falls erforderlich, muss der Patient klinische und biochemische Bluttests sowie Tests auf Neuroinfektion bestehen. Die Differentialdiagnose mit rheumatologischen Pathologien wird durch Tests durchgeführt, um den Gehalt an antinukleären Antikörpern im Blut und Rheumafaktor zu bestimmen.

Wenn Sie Fragen zur Diagnose einer zervikalen Osteochondrose in Ihrem Fall haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Viele Patienten fragen sich, wie sie zervikale Osteochondrose behandeln sollen. Die Antwort kann nicht eindeutig sein. Bei leichten Formen und einer leichten Verschlechterung des Wohlbefindens erfolgt die Behandlung ambulant. Wenn das Schmerzsyndrom stark ist und eine chirurgische Versorgung erforderlich ist, ist ein Krankenhausaufenthalt für einen Patienten mit zervikaler Osteochondrose angezeigt.

In den ersten Tagen ausgeprägter klinischer Manifestationen ist es notwendig, die maximale Ruhe der Halswirbelsäule aufrechtzuerhalten. Seitliche Drehungen sind besonders kontraindiziert. Nach einer langen statischen Haltung müssen Sie Pausen einlegen. Bei zervikaler Osteochondrose werden besonders starke Schmerzen durch das Tragen eines speziellen Korsetts gelindert, das die Wirbel in der physiologischsten Position stützt.

Der Arzt wird Ihnen sagen, wie die Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit Medikamenten durchgeführt wird. Um Entzündungen zu lindern und die Manifestationen anderer Symptome zu reduzieren, können mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  • Antispasmodika;
  • Venotonik;
  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxantien;
  • Antikonvulsiva;
  • B-Vitamine;
  • Beruhigungsmittel (für psychogene Schmerzen);
  • Lokalanästhetika (in Form von therapeutischen Blöcken);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die medikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose wird durch Physiotherapie ergänzt:

  • Traktion;
  • Bewegungstherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnettherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • manuelle Therapie;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese usw.

Ein Spezialist bestimmt individuell eine Reihe von Übungen für zervikale Osteochondrose und Physiotherapie. Dies hängt vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Nach Abschluss der Behandlung werden eine Überwachung der Apotheke und präventive Therapien bei Exazerbationen der zervikalen Osteochondrose empfohlen.

Operationen bei zervikaler Osteochondrose

Wenn die diagnostischen Daten auf einen komplexen klinischen Fall hinweisen oder eine konservative Therapie lange Zeit nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wird die Frage der Behandlung der zervikalen Osteochondrose in der Praxis des Chirurgen entschieden.

Um die Manifestationen und Folgen einer vernachlässigten zervikalen Osteochondrose zu beseitigen, werden folgende Arten von Operationen durchgeführt:

  • Laminektomie;
  • Mikrodiskektomie;
  • endoskopische Diskektomie;
  • Entfernung von Tumoren usw. ;
  • Entfernung von Transfacettenhernien;
  • vordere oder hintere Fusion;
  • Stabilisierungsverfahren durch Knochenosteosyntheseverfahren.

Der Umfang der postoperativen Behandlung und der äußerst wichtigen Rehabilitation wird individuell festgelegt. Vor der Entlassung erklärt der Arzt die Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Prävention von zervikaler Osteochondrose

Die Entwicklung und Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose hilft zu verhindern:

  • Verletzungsprävention;
  • Hör auf zu rauchen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Kampf gegen Hypodynamie;
  • ein normales Gewicht beibehalten;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes;
  • die richtige Wahl von Kissen und Matratze, Stuhl für den Arbeitsplatz.

Übungen für zervikale Osteochondrose sollten immer durchgeführt werden. Es ist eine auf die betroffenen Strukturen gerichtete Wirkung, die hilft, Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Frage Antwort

Was passiert, wenn Osteochondrose nicht behandelt wird?

Bei einem langen Verlauf der zervikalen Osteochondrose wird die normale Innervation schwierig und die Blutgefäße werden komprimiert, die Durchblutung wird gestört. Infolgedessen entwickelt sich eine Gewebehypoxie, die zur Entwicklung von Komplikationen führt. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Zwischenwirbelbruch.

Wie viele Massagesitzungen bei zervikaler Osteochondrose?

Die therapeutische Massage kann erst nach Abklingen der akuten Phase und Ausschluss von Kontraindikationen durchgeführt werden. Die Anzahl der Massagesitzungen, die notwendig sind, um das gewünschte Ergebnis im Behandlungs- und Rehabilitationsprozess zu erzielen, hängt von der Schwere der Verletzungen ab und wird individuell verordnet.

Wie kann man die Verspannung der Nacken- und Schultermuskulatur bei zervikaler Osteochondrose lösen?

In leichten Fällen lassen sich Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur mit Hilfe von Morgengymnastik und Massage des Hals-Nacken-Bereichs beseitigen. Wenn dies nicht hilft, können Sie eine Reihe von Übungen für die Bewegungstherapie und die manuelle Therapie verwenden. In extremen Fällen verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie.

Was tun, wenn der Kopf durch zervikale Osteochondrose schmerzt?

Hauptsächlich erscheinen die Kopfschmerzen, die mit der Entwicklung von Osteochondrose einhergehen, aufgrund einer Verletzung des stabilen Blutkreislaufprozesses im Gehirn. Um die in diesem Fall aufgetretenen Schmerzen zu beseitigen, verschreibt der Arzt Analgetika, Massagen, Reflexzonenmassagen (Akupunktur, Schröpfen usw. ), Bewegungstherapie, Ozontherapie, Balneotherapie usw. Gleichzeitig ist die Selbstmedikation strengstens untersagt, um das Krankheitsbild nicht zu verschlechtern und die Behandlung nicht zu unterbrechen.